Hallo ihr Lieben♥
Erstmal wollte ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich war die letzte Woche etwas beschäftigt, unter anderem auch mit dem Dreh bei Club der roten Bänder.
Aber nun möchte ich euch die Rezension zu dem tollen Buch "Die Schule der Nacht" von Ann A. McDonald vorstellen, das im Penhaligon Verlag erschienen ist.
Danke auch an das Bloggerportal für das Exemplar zum Rezensieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen :)♥
-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Catch me if you can - Walking on cars
-
🌛 Titel: Die Schule der Nacht
🌛 Autor/in: Ann A. McDonald
🌛 Verlag: Penhaligon Verlag (22.Mai 2017)
🌛 Seitenzahl: 448 Seiten
🌛 ISBN: 978-3-7645-3177-5
🌛 Genre: Fantasy/Gegenwartsliteratur
🌛 Preis: 19,99€ (gebundene Ausgabe)
Zur Autorin:
"Ann A. McDonald wurde in Sussex geboren, studierte Philosophie, Politik und Wirtschaft in Oxford, um anschließend als Musikjournalistin und Unterhaltungskritikerin zu arbeiten. Heute lebt sie in Los Angeles und schreibt hauptberuflich Romane und Drehbücher."
"...Erst die Nachricht: "Du kannst dich nicht für immer vor der Wahrheit verstecken. Bitte komme zurück, und bring alles zu einem guten Ende". Dann der restliche Inhalt des mysteriösen Päckchens. Ein entwertetes Schiffsticket. Von Plymouth nach New York, aus dem Frühjahr 1995. Ein Rosenquarzanhänger genau wie der, den sie trug. Und ein Foto. Von ihrer unglaublich jung aussehenden Mutter. [...] Sie hätte genau gewusst wo dieses Foto aufgenommen worden war. [...] Raleigh College. 1994."Als Cassie eines Tages ein Päckchen mit geheimnisvollem Inhalt erhält, beschließt sie nach Oxford zu gehen und dort das Raleigh College zu besuchen, auf dem anscheinend auch ihre verstorbene Mutter gewesen war. Davon hatte ihre Mutter ihr nur nie etwas erzählt. Am College angekommen, sucht sie nach Hinweisen, die das ganze Rätsel, um das Päckchen und ihrer Mutter lösen könnten und durchforscht die Vergangenheit. Dabei stößt sie auf erschreckende, mystische Dinge, unter anderem auch auf eine Gesellschaft, die sich "die Schule der Nacht" nennt. Durch ihre Nachforschungen häufen sich die paradoxen Vorfälle immer mehr und so begibt sich Cassie immer tiefer auf gefährlichen Grund, denn niemand soll das Geheimnis der "Schule der Nacht" erfahren... doch, was hatte ihre Mutter mit dieser Gesellschaft zu tun?
Hier kommst du zu einer Leseprobe --> Drück mich mal!
Cover/Gestaltung:
Das Cover hat mich sofort angesprochen! Es ist mir direkt ins Auge gesprungen, weil es schön mystisch wirkt, die Details sehr ausgeprägt sind und die Schrift dazu ebenfalls cool wirkt. Der Hintergrund ist ein dunkelblauer Himmel - so, als wäre gerade Gewitter. Diese Himmelfarbe liebe ich ohne hin total! Die Schrift ist in einem durchsichtig schimmernden weiß gehalten. Viele Blumen zieren das Cover, sowohl vorne, als auch hinten. Zudem ist das Collage zu erkennen, um das es in dem Buch geht. Ich liebe, liebe, liebe dieses Zusammenspiel der ganzen Details und Symbole - für mich ist es ein perfektes Cover. Außerdem passt es super zu der Atmosphäre während dem Lesen.
Wenn man den Einband ablegt, kommt einem die Farbe "Weinrot" entgegen gesprungen, was ich ein super Kontrast zu dem dunkelblau im Einband finde. Auf jeder Kapitelseite ist außerdem noch ein kleines Blatt abgebildet, was ein dezentes, aber schönes Detail ist.
Charaktere:
Cassie: Cassie, mit vollem Namen Cassandra Blackwell, ist eine sehr eigenständige junge Frau, die stets positiv bleibt und ihren Kampfgeist immer mit sich trägt. In dem College ist sie in Gefahr und muss teilweise auch Todesangst haben, aber sie gibt nicht auf und möchte unbedingt ihr Ziel erreichen: Das Geheimnis der Schule der Nacht herausfinden. Und natürlich das Rätsel um ihre Mutter lösen. Auch sie selbst ist voller Rätsel und, naja ja, auch Lügen, denn anfangs darf niemand wissen, wegen welcher Mission sie auf diesem College ist. Allgemein ist sie sehr eigenständig - daher aber auch oft egoistisch und etwas zickig. Diese Eigenschaften haben mich etwas an Cassie gestört, aber ansonsten mochte ich sie gerne.
Charlie: Charlie ist ein Polizist und Cassie lernt ihn beim Joggen kennen. Zuerst möchte sie nichts von ihm wissen und wimmelt ihn gemein ab. Nach und nach werden sie jedoch zu richtig guten Freunden und auch Komplizen, denn Charlie möchte Cassie helfen, das Geheimnis zu lösen und auch zu lüften. Gemeinsam machen sie also Nachforschungen. Charlie ist total freundlich und hilfsbereit. Ich glaube, wenn er jemanden wirklich mag, dann macht er alles für diese Person. Ich mag ihn absolut sehr!😊
Hugo: Hugo studiert, genau wie Cassie, auf dem College. Er ist sehr geheimnisvoll und zieht Cassie in seinen Bann. Er taucht plötzlich immer auf und möchte nach einer Zeit auch nicht mehr die Gegenwart von ihr missen. Nur leider gehört er der Schule der Nacht an. Wird er ein Komplize, oder ein Feind für Cassie? Der Schein trügt, schon von Anfang an. Er ist mir definitiv nicht geheuer!
Ansonsten kommen noch folgende wichtige Personen vor: Evie, die Zimmernachbarin von Cassie, der ein schlimmes Schicksal bevor steht. Olivia, die Cousine von Hugo, bei der der Schein ebenfalls trügt. Professor Tremain, der ein dramatisches Geheimnis hütet und Rutledge, der am Ende dran glauben muss.
Die Geschichte von Cassie und der Schule der Nacht fängt mit einem spannenden Prolog an. Dieser zieht sich jedoch nur über wenige Seiten und danach sieht es anfangs etwas mau aus. Ich habe etwas gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. Es hat sich etwas gezogen und die vielen Informationen über das College wurden an den falschen Stellen eingesetzt. Denn direkt am Anfang ist man eigentlich damit beschäftigt, in die Geschichte herein zu kommen, und nicht gleich viele Informationen zu verarbeiten. Der Anfang war also eher eine etwas langweiligere Bergsteigerei.
Nach den ersten Kapiteln konnte ich gut in das Buch rein finden, nur leider hat mir der Schreibstil so gar nicht zugesagt, was, glaube ich, auch der Punkt war, der mich am meisten gestört hat, von dem ganzen Buch. Ich bin mit der Ausdrucksweise der Autorin einfach nicht warm geworden - bis zum Ende hin nicht. Ich hatte keine Verständnisprobleme, auch wenn ihre Wortwahl oft sehr ausgefallen war, aber es war einfach nicht mein Geschmack. 😓
Zudem konnte man sich alles sehr bildlich darstellen. Es wurde sehr detailliert geschrieben, egal, ob es um Personen, Orte oder Situationen ging. Die Atmosphäre ist definitiv durch das Buch gekrochen gekommen und hat die eigene Seele berührt. Hut ab davor!😵
Nach dem etwas holprigen Anfang und der Abfindung des Schreibstils, ging es jedoch rapide Berg auf! Die ersten spannenden Geschehnisse kamen dran und man wollte einfach immer mehr erfahren. Als Cassie also angefangen hatte, die Nachforschungen anzustellen, wurde es wirklich spannend. Ab da an konnte man auch wesentlich schneller lesen und in Cassies-Welt eintauchen.
Es sind teilweise Dinge passiert, die einem Thriller glichen und niemals zu erwarten waren. Man hat auf jeden Fall zwischendurch viele "NEIN!?!?'s" und "OMG!!'s" ausgestoßen. Diese Spannung hat die Autorin super standgehalten und auch mit den Überraschungseffekten hat sie nicht gespart. 😍
Das Thema allgemein wurde super umgesetzt! Die Geschichte hat also den interessanten Klappentet bestätigt. Ich fand diese Mischung aus Realität und Fantasy, mit einem klein bisschen Psychothriller super! Nicht zu viel und auch nicht zu wenig.
Es wurde von Seite zu Seite immer überraschender und spannender. Eine wirklich coole Story, die viele Genres vermischt. Wenn ihr mal gerne so richtig Gänsehaut haben wollt bei einem Buch, dann ist dieses hier genau richtig dafür :-)
Auf Grund des Schreibstils und des langweiligen Anfangs, möchte ich dem Buch gerne 4,5 von 5 Sterne geben :)
🌑🌑🌑🌑🌓
XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker❤
_______________________________________________________________________
Quellen:
- https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Schule-der-Nacht/Ann-A.-McDonald/Penhaligon/e501005.rhd#biblios
- https://www.randomhouse.de/leseprobe/Die-Schule-der-Nacht-Roman/leseprobe_9783764531775.pdf
-https://www.tumblr.com/search/coven%20aesthetic
-YouTube
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen