Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Donnerstag, 1. Juni 2017

Der kleine Laden der einsamen Herzen - Annie Darling



Hallo ihr Lieben♥
Heute möchte ich euch gerne den Roman "Der kleine Laden der einsamen Herzen" von Annie Darling vorstellen, welches ich dank dem Bloggerportal und dem Penguin Verlag lesen und schließlich rezensieren durfte - vielen lieben Dank an dieser Stelle!
Ein süßer Roman, jedoch nicht ganz das, was ich erwartet hatte.
Trotzdem: Ganz Viel Spaß beim Lesen! :)


-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Cliche - Madeline Juno
-


Autor/in: Annie Darling
Verlag: Penguin Verlag
Seitenzahl: 400 Seiten
ISBN: 978-3-328-10098-0
Genre: Liebesroman
Preis: 10 € (Taschenbuch)

Zur Autorin:
"Annie Darling lebt in einer winzigen Londoner Wohnung, in der man vor lauter Bücherstapeln kaum treten kann. Ihre großen Leidenschaften sind Liebesromane und ihre Katze. "Der kleine Laden der einsamen Herzen" ist Annie Darlings Debüt in deutscher Sprache und der Beginn einer Reihe um einen wunderbaren kleinen Laden in Bloomsbury."

(Hier geht zu dem Lieblings Brownie Rezept von der Autorin: Lecker :) )



"...Dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Dass Bookends genauso ein Teil von dir ist wie für uns und dass du dort immer ein Zuhause haben wirst. Posy, mein Liebling, dieses Versprechen gilt nach wie vor. Bookends gehört dir.[...] Ich weiß, dass der Laden in letzter Zeit nicht sonderlich gut lief. Seit Perrys Tod habe ich mich so hartnäckig gegen jede Form von Veränderung gesträubt, doch ich bin davon überzeugt, dass es dir gelingen wird, das Ruder herumzureißen. [...] Denn du, meine Liebe, weißt am allerbesten, welche Magie eine Buchhandlung besitzen kann und dass schließlich jeder ein Fünkchen Magie im Leben braucht."
 Posy Morland ist 28 Jahre, liebt Liebesromane, ist voll und ganz Mädchen - und muss verdammt viel Verantwortung tragen. Als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, muss sie sich um ihren kleinen Bruder Sam kümmern, der gerade mitten in der Pubertätsphase steckt. Sie kommen bei Lavinia unter, die eine süße Buchhandlung namens "Booksends" besitzt, dort arbeitet Posy auch. Als dann auch Lavinia für immer geht und Posy den Buchladen vermacht, scheint das Chaos perfekt, denn Posy weiß gar nicht, wie man solch ein Laden überhaupt führt. Aber es kommt noch besser. Lavinia bittet in einem Brief darum, mit Sebastian (ihrem Enkel), Posy's Jugendschwarm, oder auch "der unverschämteste Kerls Londons" genannt, zusammen an dem neuen Ladenkonzept zu arbeiten. Und dieser legt unverschämt viel Steine auf Posy's Weg, hört zudem unverschämter Weise nicht zu, wenn man mit ihm redet und natürlich muss er auch noch unverschämt gut aussehen. Posy schäumt vor Wut und lässt diese bei einer selbstgeschriebenen Geschichte raus: "Der Wüstling, der mein Herz stahl". Wird wegen Sebastian Posy's Traum vom eigenen Buchladen in die Brüche gehen? Oder gibt es ein Happy End - wie in allen Liebesromanen?

Hier geht es zu einer Leseprobe --> Huhu! Klick mich!




Cover/Gestaltung:
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, weil die Farbkombination außergewöhnlich war. Diese kräftigen Rosa- und Lilatöne mit dem Himmelblau hatte etwas mädchenhaftes und süßes an sich. Auch wenn man sofort erkennt, dass es ein Liebesroman ist, hat es doch etwas anderes und frischeres, als die gewöhnlichen Bücher, die über Liebe handeln. Es hatte einfach etwas Magisches an sich. Nach dem Lesen kann ich nur bestätigen, wie gut das Cover zu der Geschichte passt - man kann es schwer beschreiben, aber diese Farben spiegeln wunderbar die Atmosphäre wieder, die man während dem Lesen empfindet. Die Schriftart und die kleinen Details, wie z.B. die Lichterkette am Buchende, haben mir besonders gut gefallen, denn wer meine anderen Rezensionen gelesen hat, weiß, dass ich auf solche kleinen Details stehe! So sollte für mich auf jeden Fall ein moderner Liebesroman aussehen - nämlich ausgefallen, aber vertraut und gemütlich.

Charaktere:
Posy: Posy ist 28 Jahre und noch voll Mädchen geblieben. Durch die viele Verantwortung, die sie übernehmen muss, ist sie oft überfordert und lässt ihren Tränen freien Lauf. Ihre Liebe zu Büchern, vor allem Liebesromane, ist ihr förmlich ins Gesicht geschrieben und von daher kommt sie auch leicht verträumt rüber. Leider ist sie nicht wirklich selbstsicher und denkt von daher oft schlecht über sich selbst, vor allem auch, wenn es um das Thema Männer geht. Ab und zu kann sie auch sehr zickig sein und Gefühlsausbrüche hervorrufen, die niemand hätte sehen kommen. Sie ist sehr dankbar, dass ihre Freunde und ihr kleiner Bruder (und Sebastian...) sie unterstützen. Ich mag Posy, auch wenn man sie manchmal hätte schütteln wollen, aber unten mehr dazu!

Sebastian: Puh. Ich weiß nicht, wie ich Sebastian beschreiben soll, denn der Titel "der unverschämteste Kerl Londons" passt wirklich wie angegossen! Er redet mit seinen Mitmenschen oft sehr grob und beleidigt sie ab und an. Zudem hat er ein riesen Ego, dass ihm anscheinend zuflüstert, dass er alles ignorieren soll, was man ihm sagt. Es war zwischendurch echt total unerträglich, über ihn zu lesen. Natürlich hat aber jeder Macho auch eine weiche Seite, die ab und an zum Vorschein kommt - prahlen tut er damit jedoch nicht (das ist wohl die einzige Sache, mit der er nicht prahlt). Meistens tretet er aber mit Anzug auf, den niemand anfassen darf, Sonnenbrille und irgendeinem blonden It-Girl.

Ansonsten kommen noch Posy's kleiner Bruder Sam drin vor, außerdem Nina, Verity, Tom und Little Sophie (Mitarbeiter von Booksend), Jens (ein kleiner Flirt von Posy), Lavinia (ehemalige Besitzerin) und ein paar nebensächliche Rollen.


Die Story:
Als Leser konnte man sehr schnell ins das Buch rein finden und ist gut durch die Sätze gekommen. Die Autorin hat hierbei einen sehr schönen Schreibstil benutzt, der die Gefühle und Gedanken der Charaktere super rübergebracht hat. Auch die Dialoge waren amüsant und unterhaltsam. Mit ihren Worten konnte die Autorin mich mit in die Magie des Buchhandels mitnehmen - ich habe mich gern verzaubern lassen! :-)

Gleich am Anfang hat mich eine Sache irgendwie total gestört und auch bisschen wütend gemacht. Mag sein, dass ich hier übertreibe, aber an einer Stelle hatte sich Posy eine Penguin-Tasse geholt und sich gewünscht, ein Buch vom Penguin-Verlag zu lesen. Da dachte ich mir schon ein bisschen "!??!!?!?!??". Es ist ja okay, wenn man Verlage nennt - aber warum seinen eigenen? Und warum auch noch so spezifisch. Ich weiß nicht, ich glaube, es sollte lustig rüberkommen, aber bei mir hat es irgendwie die gute Anfangsstimmung runtergezogen, sorry!

Obwohl mir der Schreibstil sehr gefallen hat, hat sich der Mittelteil etwas gezogen und es wurde schnell langatmig. Es geschah lange Zeit nichts und so hat sich auch die Schnelligkeit des Lesens verlangsamt. Ich persönlich habe in diesem Teil immer mehr das Buch weggelegt, was ich total schade fand!
Spoiler: Posy hatte wegen Sebastian eine Lüge verbreitet. Um diese Lüge ging es in diesem Part hauptsächlich und dieses Hin- und Herspiel war irgendwann nur noch total nervig und hat einen etwas zu sehr aufgeregt.

So stelle ich mir Posy und Sebastian vor! :)

Zum Thema Gefühle: Die hat die Autorin super aufkommen lassen. Man war einmal unglaublich wütend, vor allem auf Sebastian, weil er wirklich ein riesengroßer Idiot ist und man ihn am liebsten ununterbrochen Schütteln möchte. Arrgg! Es hat einen regelrecht verrückt gemacht, mit seiner Art klarkommen zu müssen.

Dann hat man wieder mal Mitgefühl verspürt, weil Posy zwischendurch so sehr verzweifelt war und sie aufgeben wollte. Wenige Minuten später hatte man dann aber auch schon wieder die Schnauze voll von ihrem Geheule und ihrer zickigen Art wegen der verdammten Lüge. Natürlich kam auch Liebe ins Spiel, was einen das Herz hat aufblühen lassen - da kam dann schon der Romantiker in einem hoch! 💑💑💑

Die letzten 100 Seiten waren so ganz anders, als die vorherigen! Man konnte das buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte einfach nur wissen, wie es ausgehen wird. Vor allem auch, weil sich plötzlich manche Charakterzüge verändert haben (Sebastian 'hust'), aber auch viele Handlungen einen anderen Weg eingeschlagen haben, als man es am Anfang dachte. Wenn der Roman die ganze Zeit SO gewesen wäre, dann wäre er nah zu perfekt gewesen!

Und glaubt mir, der letzte Satz, mit dem dieses Buch endet ist LEGENDÄR!💫💫
Leider kann und will ich ihn nicht verraten, denn 1. würde ich dann ganz fett spoilern und 2. versteht man ihn nur, wenn man auch das buch gelesen hat. Also wirklich eine "wow" an die Autorin - diese Idee für den Schlusssatz war unschlagbar - und ich habe unglaublich geschmunzelt und gelacht! 😁




Der Anfang hat sich sehr gezogen - bis zu der Mitte hin. Aber die letzten 100 Seiten waren genial! Wer also ein süßen Liebesroman für zwischendurch sucht - ist bei diesem Buch genau richtig.



Auf Grund des langatmigen Mittelteil und mancher Details, die mir ab und zu nicht so gefallen haben, möchte ich gerne 3,5 von 5 Sterne geben!


🌑🌑🌑🌓🌕




XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker ♥




_______________________________________________________________________________
Quellen:
-https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Darling_ADer_kleine_Laden_173677.jpg
-https://nudge-book.com/bookshops-2/
-https://www.tumblr.com/search/ray%20bans%20clubmaster
-https://www.viralthread.com/20-thoughts-women-have-before-sleeping-with-someone-new/








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen