Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Samstag, 24. Juni 2017

Alpha One - Minny Baker




Hallo Herzis!💙
Ich möchte euch heute gerne das Buch Alpha One von der lieben Minny Baker vorstellen, welches ich bei Lovelybooks innerhalb einer Leserunde gewonnen habe! Es ist der erste Band einer zukünftigen Triologie (wenn ich mich nicht ganz täusche)
und es geht um Musik und Tanz und Liebe und Spaß und Talent!
Also um ziemlich viel, das macht es aber auch ziemlich toll! 😇
Jedoch war ich nicht von Anfang an sooo überzeugt von dem Buch. Warum? Das könnt ihr unter "weiterlesen" nachlesen! Es wurde aber definitiv besser!
Viel Spaß :-)


-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
You had me at hello - A day to remember
-



🎵Titel: Alpha One
🎵Autor/in: Minny Baker
🎵Verlag: epubli
🎵Seitenzahl: 716 Seiten
🎵ISBN: 978-3741890437
🎵Genre: Gegenwartsliteratur/Liebesroman
🎵Preis: 18,99€ (Taschenbuch)

Zur Autorin:
"Minny schreibt schöne eigene Geschichten!" Dieser Satz aus einem ihrer ersten Schulzeugnisse hat ihr Leben geprägt. 1983 geboren und im hohen Norden aufgewachsen, wohnte sie schon in verschiedenen Orten in ganz Deutschland. Ihre Lieblingsstadt ist Berlin und auch heute, wo sie wieder im hohen Norden wohnt, fährt sie immer wieder gerne dorthin zurück! Ansonsten hat Minny eine Schwäche für Geschichten aller Art und eine große Liebe zur Musik"




"Für Beth, in Erinnerung an "Himmel" und Hölle, an lange und an kurze Abende, an Frieden und Krieg, an Essen, Sterben, Peinlichkeiten, Nettigkeiten und Überraschungen. ISBY! Henry, Alpha 1" und in Klammern "das Biest". Ihr war sofort klar, wofür jedes einzelne Wort stand und auch ISBY identifizierte sie als "I'll stand by you", das Lied, was er seinerzeit nur für sie alleine gesungen hatte."
Beth war sehr lange unzufrieden mit ihrem Leben und mit sich selbst. Sie verfolge den langweiligen Alltag einer Studentin in Berlin. Doch dieser Alltag sollte irgendwann sein ende nehmen, denn die Talentsucher von "United Confederation of Performance", kurz UCoP, entdeckten sie eines Tages zufällig, wie sie vor sich hin sang und tanzte - und das absolut perfekt. Diese zögerten nicht lange und eröffneten Beth eine neue Welt und ein neues Leben. Ein neues Leben voller Gesang, Tanz, Spaß, Emotionen und Freundschaft. Sie wird Mitglied einer unglaublich berühmten Gruppe voller Sänger und Tänzer, die von der Außenwelt angehimmelt wird. Besonders Henry wird von allen angeschmachtet, Teamleader der Gruppe. Gleichzeitig ist dieser aber auch der Grund, warum Beth bei UCoP immer wieder erneut Blut lecken muss, denn Henry ist alles andere als nett und zuvorkommend zu ihr. Als Beth dann auch noch ins Trainingslager mit ihm muss, scheint das Chaos perfekt. Wird Beth aufgeben oder ihr neues Leben akzeptieren? 

Hier kommst du zu einer Leseprobe :) --> Huhu, hier gehts lang!



Cover/Gestaltung: 
Kurz gesagt: Das Cover gefällt mir richtig gut! Ich liebe allgemein diese Galaxy-Universum Gestaltungen sehr und es passt einfach perfekt zu dem Thema. So etwas Funkelndes und Glitzerndes verkörpert ja auch immer dieses Popstar-Leben, man nennt Promis ja auch gerne mal "Sternchen". Dieses Galaxymuster zieht sich über das komplette Cover, also auch über den Buchrücken, was ich toll finde, da es so eine Einheit darstellt. Auf dem Coverboden kann man dann ein paar Schatten von Performern, Sängern, Tänzern, von Superstars eben, erkennen. Für mich stellt dies symbolisch die berühmte Tanzgruppe "Alpha" da, um die es in dem Buch ja auch geht. Die Titelüberschrift passt auch sehr gut zu dem Gesamtbild. Leider geht meiner Meinung nach der Name der Autorin und das Wort "Roman" total unter, was ich schade finde, denn die Autorin sollte bei einem Buch schon etwas ins Rampenlicht gestellt werden, oder nicht? Vielleicht kann man das das nächste Mal einfach anders formatieren! Allgemein gesagt, ist das Cover sehr gut ausgewählt und springt auch direkt ins Auge.

Als kleiner Hinweis: Die Buchseiten sind sehr, sehr dünn und die Schrift ist sehr, sehr klein gehalten UND das Buch ist ein sehr, sehr dicker Schinken (😂😂). Am Anfang habe ich gedacht, dass das ein Problem geben könnte, aber irgendwann hat man den Dreh zum Buchheben raus! (Auch wenn nach einer Zeit meine Hände wehgetan haben, hehe).

Charaktere:
Beth: Fangen wir mit unserem Hauptcharakter an: die blonde, schüchterne Beth. Eigentlich Elisabeth, aber sie möchte viel lieber Beth genannt werden. Beth kennt das normale, eintönige Leben sehr gut, was sie in ihrer Zeit bei UCoP sehr bodenständig sein lässt, auch wenn sie der totale Überflieger ist. Sie singt wie ein Engel und tanzt perfekt, auch, wenn sie das selbst nicht einsehen kann - das liegt an ihrem mangelnden Selbstvertrauen. Henrys Anwesenheit macht dies nicht besser, im Gegenteil, sie hat eine Zeit lang sogar Angst vor ihm, weil er so unglaublich dominant ist. Allgemein ist sie vom Charakter her sehr nett, liebenswert und natürlich auch eine Kämpferin, sonst hätte es kaum so weit geschafft. Ab und zu ist sie auch etwas zickig und ein Dickkopf, wo man sie dann am Liebsten geschüttelt hätte, weil es an manchen Stellen einfach nervig und unnötig war! Trotzdem ist und bleibt sie ein grandioses Talent, das von vielen beneidet wird und man kann sie einfach nur mögen und wünscht sich, an ihrer Stelle bei Alpha tanzen zu dürfen.

Henry: Ahhh, der liebe, oder auch böse, Henry, wie man es sehen will 😉! Erstmal, um es klar zu stellen: Er ist arrogant, egoistisch, abgehoben, leicht genervt und ein riesen großer Arsch (hust, hust). Aber, wie es so oft ist, sind es genau die Charaktere, die es einem am meisten angetan haben. Und wer es glaubt, oder auch nicht, so war es dieses mal wieder der Fall. Zumindest kann ich das von mir aus sagen. Ich hätte ihn zwischendurch echt gerne aus dem Fenster geworfen oder irgendwo eingesperrt, aber gleichzeitig hätte ich ihn super gerne neben mir auf dem Sofa sitzen gehabt 😇😂 Es ist echt zum Mäuse melken, der Charakter Henry hat mich echt verrückt gemacht. Leider muss ich gestehen, dass ich ihn wahrscheinlich schon etwas ZU gerne habe. In der Geschichte hat einfach fast jeder riesen Respekt vor ihm, was nicht nur sein gutes Aussehen ausmacht (er hat blonde Locken und ist gut gebaut), sondern auch einfach seine Art. Er schüchtert jeden ein. Aber natürlich zeigt er auch ab und zu seine weiche, zerbrechliche Seite. Kurz zusammengefasst: Es ist eine Hass-Liebe!❤❤❤

Ansonsten spielen noch die ganzen Tanzkollegen (die übrigens auch ziemlich unterschiedlich aber cool sind) eine große Rolle, die Trainer, Nina, die Assistentin von Beth, ein paar Flirts und Neider (;-)) und die Familien.


                                 So Stelle ich mir Beth und Henry vor :) (Quellen siehe unten)

Die Story:
So, fangen wir gaaanz, gaaanz vorne an. Die Geschichte beginnt mit einem Tag, der definitiv anfangs nicht Beths Glückstag ist. Es passieren ein paar Missgeschicke und sie bereut es, nicht im Bett geblieben zu sein. Das Unglück nimmt sein Ende, als Beth von den Talentsuchern bei einem Fest unter die Lupe genommen wird. Das alles passiert sehr schnell - innerhalb weniger Seiten, wo wir auch schon bei meinem Hauptkritikpunkt wären, denn der Anfang hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt:

Es ging mit viel zu schnell. Als erstes passiert dies, dann ist sie im nächsten Satz plötzlich wieder da und auf der nächsten Seite ist sie dann schon bei UCoP. Für mich waren es einfach zu große und unrealistische Zeitsprünge. Auch der Schreibstil "und dann war sie da und dann passierte das und dann und dann und dann" ähnelte eher einer Story, die definitiv nicht rund ist. Beth landete also innerhalb weniger Seiten bei UCoP - man hat sich wie bei einem Marathonlauf gefühlt und als würde man ins kalte Wasser geworfen werden. Dementsprechend bin ich nicht gut in die Geschichte reingekommen und habe echt schon ein paar Kapitel gebraucht, bis ich mich "zuhause" gefühlt habe.

Als dann Beth richtig bei UCoP angekommen ist und die Geschichte solangsam ins Rollen kam, und nicht immer ewig das gleiche passiert ist (Tanztraining, wieder in der Wohnung, dann Erzählung, wie sie zum Training läuft und wieder zurück...), wurde auch der Schreibstil besser. Mit der Zeit ist man dann wirklich nur noch so durch die Sätze durchgerutscht, was natürlich bei solch einem langen Buch als positiver Aspekt zählt. Die Spannung baute sich immer mehr auf und irgendwann war man an dem Punkt gelangt, wo man genau wusste, das man jetzt nicht mehr mit dem Buch aufhören kann und möchte.

Das war unter anderem auch der Zeitpunkt, als Henry ins Spiel kam, denn man hat begonnen, die Geschichte mit Gefühlen zu lesen. Am Anfang hat mich sich etwas monoton gefühlt, aber dann war da plötzlich Wut. Sehr oft sogar. Und die galt größtenteils dem lieben Henry, denn er hat sich verhalten wie der größte Depp dieses Planets. Nicht nur mit seinem bescheuerten Verhalten, sondern auch mit seiner Wortwahl. Dieses Thema habe ich tatsächlich auch mit der Autorin selbst bereden können, da sich ein Satz eingeschlichen hat, der etwas an mir genagt hat.

Dieser Satz war "Stell dir mal vor, du müsstest mit einem hässlichen dicken Mädchen sexy tanzen" (das würde nicht gehen, so in etwa). Natürlich verkörpert dieser Satz nur den Charakter an sich, aber ich fand diesen Satz trotzdem sehr gefährlich. Man nehme ein etwas fülligeres Mädchen (wozu ich btw auch gehöre), eine Portion wenig Selbstvertrauen und den bösen Satz dazu, mischt das ganze zusammen und was kommt dabei raus? Richtig: Komplexe. Leider rede ich aus Erfahrung, weshalb ich mir viel Gedanken über den Satz gemacht habe. Natürlich kommt dieser NUR in einem Buch vor, aber jede Büchernase weiß, was Bücher in einem auslösen können. Ich hätte mir einfach einen anders formulierten Satz gewünscht, der vielleicht nicht gerade eine gewisse Zielgruppe angreift, sondern allgemein gehalten ist. 
Auch wenn die Person "Henry" so ist, wie er ist, kann man ihn nur mögen. Es ist also eine Hass-Liebe💔!

Kommen wir zum absoluten positiven Part: Als der holprige Anfang überwunden war, hat es einfach nur noch süchtig gemacht. Man hat sich regelrecht gewünscht, selbst ein Teil von UCoP zu werden. Die Geschichte und die Charaktere haben einen selbst eine längere Zeit im Alltag begleitet und das war ein echt schönes Gefühl. Von Seite zu Seite hat man gesehen, wie sich die Charaktere entwickeln wie selbst bei einem die Emotionen schlagartig gewechselt haben. Die Geschichte hat sich also auf jeden Fall zum Guten geendet. Man kann es fast gar nicht richtig beschreiben, aber man wollte das alles nicht mehr missen - während dem Lesen war man in einer anderen Welt und wollte diese nicht mehr verlassen - Danke dafür!



Auch wenn der Anfang nicht rund und etwas lahm war, stufe ich das Buch definitiv in "Achtung, Suchtgefahr" ein. Wer also Lust auf Singen, Tanzen, Lieb, Freundschaft und Emotionen hat, sollte es auf jeden Fall lesen! Achja, weil ich es unbedingt erwähnen wollte: Es erinnert mich etwas an Highschool Musical, nur für unserer Generation, hihi😂💗



Da das Buch nach dem holprigen Start sehr süchtig gemacht hat, kann und will ich einfach nicht weniger, als 4 Sterne geben :)

🌟🌟🌟🌟☆


XOXO
Lisa aka Buecherschlucker :)




__________________________________________________________________
Quellen:
-Youtube
-Amazon
-https://www.lovelybooks.de/autor/Minny-Baker/Alpha-Reihe-Alpha-One-1430121406-w/leserunde/1454339098/
-https://www.amazon.de/Alpha-One-Alpha-Reihe-Minny-Baker-ebook/dp/B06X9RX4YG
-https://uk.pinterest.com/pin/353180795754585999/
-https://www.pinterest.de/explore/hellblond/
-http://www.edicionesmusicalesclippers.org/adele-y-coldplay-protagonistas-en-los-brit-awards-2016/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen