Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Donnerstag, 23. August 2018

Kawaii backen - Sarah Aßmann



Hallo ihr Lieben :)
Heute gibt es mal keine klassische Romanrezension, nein. Heute ist mal wieder ein Kochbuch bzw. Backbuch. Es trägt den Namen "Kawaii backen", wurde von Sarah Aßman zusammengestellt und ist im Bassermann-Verlag erschienen! 
Na, seid ihr auch solche Süßschnuten und habt Lust bekommen, auf niedliche Rezepte für alle Lebenslagen ? ;-) 
Dann viel Spaß beim Lesen!







🍪Titel: Kawaii backen
🍪Autorin: Sarah Aßmann
🍪Verlag: Bassermann Verlag
🍪Seitenzahl: 80 Seiten
🍪Genre: Kochbuch
🍪Preis: 9,99€ (gebundene Ausgabe) HIER BESTELLEN




Zur Autorin:
"Schon als kleines Kind hat Sarah Aßmann gerne mit ihrer Mutter gebacken. Später wurde das zu ihrem großen Hobby, denn hier kann sie entwerfen, formen und leckere Sachen entstehen lassen. Es macht ihr einfach große Freude, aus ein bisschen Zucker, Mehl und Eiern ganz besondere Naschereien zu gestalten. Dabei haben es ihr die Kekse ganz besonders angetan, die mit ein bisschen Geschick zu wunderbaren Kunstwerken werden."



"Die schönsten Kekse der Welt..."
"Das japanische Wort KAWAII bedeutet süß, niedlich, ein Schätzchen. Und so sind die Kekse und Kuchen in diesem Buch. Es sind kleine Maskottchen, die an Prüfungstagen mitgegeben werden, ein herzliches Dankeschön oder eine liebevolle Freundschaftsgeste. Wer Spaß an Hello Kitty und Pokémon hat, der wird sie lieben. Und wer etwas ganz Besonderes für einen Sweet Table, zur Hochzeit oder zum Geburtstag sucht, der wird hier fündig."



Einteilung:

"Gut zu wissen": Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit dem sogenannten know-how, was heißt, dass Dinge genannt werden, wie das Vorwort, Die Utensilien, welche man immer zuhause haben sollte, um zu backen und ein Rezeptregister. Also im Grunde genommen ein paar Vorhabinfos, die nie schaden können, vor allem, wenn man Backanfänger ist.


"Die Rezepte": Weiter geht es mit den niedlichen Rezepten aller Art - von bunten Kuchen bis hin zu schaurig-niedlichen Geister Cake-Pops, es ist alles dabei - egal, für welchen Anlass oder für welche Jahreszeit. Im Folgenden möchte ich euch die einzelnen Kategorien vorstellen und natürlich die darin enthaltenen Rezepte näher bringen. Los geht's!


🍪🍪🍪🍪


Am Meer und Sommerparty

"Was gibt es im Sommer Schöneres als am Meer zu sein - im Sand zu liegen, aufs Wasser zu schauen, baden oder segeln zu gehen...Was man so alles erleben kann, zeigen dir meine folgenden Rezepte."

- niedliche Segelboote, Seesterne und Flip-Flops
- fröhliche Oktopusse und Seepferdchen
- Eis am Stiel/Eis in der Waffel
- Freche Früchtchen (siehe Abbildung oben)




Katzengeburtstag und Einhorn unterm Regenbogen

"Happy Birthday to you! So bleibt eine Erinnerung an einen besonders schönen Tag."

- Katzenlollis
- Kartenkopf Cake-pops
- Geburtstagshäppchen
- Herzliche Give Aways
- Sternenhimmel
- Kleine Einhorntorte/Regenbogentorte





Halloween
"Buuuhh..wer spukt denn da? Mehrere kleine Geister! Aber keine Angst, diese hier sind freundlich gesinnte. Und falls sie doch aufmüpfig werden sollten - iss sie einfach auf!"

- Geisterpops
- Gespensterparade / Baiser-Gespenster
- Spinnen-Topper


(Babyshower)



Fröhliche Weihnachten



"Fröhliche Weihnachten überall...! Und damit sie auch wirklich froh werden, lächeln dir kleine weihnachtliche Kekskunstwerke in freundlichen Pastelltönen auf den folgenden Seiten entgehen […]"

- Verschneite Tannen
- Hübsch verpackt
- Schneeflocken





🍪🍪🍪🍪


"Grundrezept": Nach den ganzen schönen Rezepten, sind die Grundrezepte zu finden, die man für jedes Rezept immer wieder braucht. Meiner Meinung nach finde ich es aber etwas unlogisch, dass diese Basissachen erst am Ende kommen. Am Anfang wären sie sinnvoller gewesen. 



Also erst einmal möchte ich sagen, dass die Rezepte sehr gut und verständlich beschrieben sind, sodass auch jeder Anfänger problemlos drauf losbacken kann! Trotzdem sollte man sich vorher mit den Materialien, wie Fondant, vertraut machen. Im Großen und Ganzen sind es wirklich niedliche Ideen und auch für jeden erdenklichen Anlass zu verwenden, egal, ob für eine Party, Geburtstage oder auch Weihnachtsfeste.

Jedoch muss ich leider sagen, dass ich etwas ganz anderes erwartet habe. Durch das japanische Wort "Kawaii" habe ich auch etwas mehr in dieser Kultur erwartet, oder auch, wie im Klappentext beschrieben wurde, Fandoms wie Pokemon oder Hello Kitty. Aber so ist es eben überhaupt nicht. Es sind lediglich Leckreien zu finden, die zwar ein paar Eigenschaften des Niedlichkeitssymbols haben (z.B. große Augen, Farben), aber das wars auch schon. Viel hat das mit dem Ausdruck Kawaii meiner Meinung nach nicht zu tun, es ist mit oft noch etwas zu schlicht. Und, wie schon erwähnt, habe ich mehr bekanntere Sachen erwartet, wie Animes, Hello Kittys und co.. 
Im Großen und Ganzen ist es aber natürlich sehr süß und man hat wohl Spaß beim Backen!


Was von den vorgestellten Sachen gefällt euch am Besten? :)


XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker


_______________________________________
Quellen:
- https://www.randomhouse.de/Buch/Kawaii-backen/Sarah-Assmann/Bassermann/e531837.rhd

1 Kommentar:

  1. Hallo Lisa,
    oh, wie schön,dass du hier auch ein paar Bilder zeigst. So kann man sich noch ein besseres Bild davon machen, welche Rezeptideen einen in diesem Buch erwarten. Ich war vor einiger Zeit kurz davor ein ähnliches Buch bei mir einziehen zu lassen. Dann hatte ich allerdings doch Angst, dass ich diese Rezepte nicht so gut würde umsetzen können. Mit deiner Rezension zeigst du richtig schöne Resultate und machst Mut, dass auch ein Anfänger (wie ich), diese Ideen umsetzen kann.

    Die Kekse sehen wirklich so niedlich aus und erscheinen auch irgendwie viel zu schade zum Anbeißen :o)

    Vielen Dank für diese schöne Vorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen