Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Freitag, 3. August 2018

Die Gnome - Manuel Timm




Guten Tag! :-)
Es ist an der Zeit, euch wieder einmal einen wirklich coolen und außergewöhnlichen Fantasyroman von dem Autor Manuel Timm vorzustellen. Diesmal handelt es sich um die Geschichte "Die Gnome", welche, wie der Titel schon verrät, um Gnome handelt.
Ich lade euch ein, auf ein unterirdisches Abenteuer,
viel Spaß, beim Lesen <3




🔨Titel: Die Gnome
🔨Autor: Manuel Timm
🔨Verlag: Aeternica Verlag
🔨Seitenzahl: 276 Seiten
🔨Genre: Fantasy
🔨Preis: 10,90€ (Taschenbuch)


"Die Blicke aller Anwesenden lasteten auf ihm. Sie warteten auf ein Zeichen, eine weitere Erklärung, die Pelwicks Entscheidung entwirrte und ihnen zeigte, was er wirklich vorhatte. Den verbotenen Tunnel zu betreten, schien ihnen eher als übler Scherz." - S.120
"Die Gnome" ist ein High-Fantasy Roman über das Volk der Gnome, welches seit jeher tief unter den Bergen lebt. Ihr Sein besteht aus dem Graben von Tunneln, um ihre unterirdische Welt zu vergrößern und neue Schätze zu entdecken.Der junge Pelwick ist einer von ihnen. Er ist ein Gräber, dazu bestimmt vorhandene Tunnel zu vergrößern und Kammern anzulegen. Doch sein Herz ist unruhig. Viel lieber wäre er einer der Entdecker, welche in unbekannte Abschnitte vordringen und als Einzige die Möglichkeit haben, Abenteuer zu erleben. Als eines Tages eine seltsame Kammer entdeckt wird, nutzt Pelwick die Gelegenheit, auf eigene Faust diesen fremdartigen Raum zu erkunden. Dabei ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich selbst und das Volk der Gnome bringt …
Zu dem Autor:

"Manuel Timm wurde 1971 in Uetersen geboren. In den 1990er Jahren hatte er erste Veröffentlichungen in einer speziellen Rubrik innerhalb einer Heft-Romanserie. 2012 erschien sein erster Roman 'Handbuch für Drachentöter' im Aeternica-Verlag. Heute lebt Manuel Timm mit seiner Familie vor den Toren Hamburgs."

Instagram: @manuel.timm-autor







Nachdem ich von Manuel Timms letzten Buch "Handbuch für Drachentöter" sehr begeistert war, habe ich mich natürlich sehr gefreut, auch diesen Fantasyroman von ihm lesen und rezensieren zu dürfen. Wieder einmal wurde ich nicht enttäuscht - das mit dem Fantasy hat er einfach drauf ;-)

Fangen wir mit meinen ersten Eindrücken, noch vor dem Lesen an. "Die Gnome"- Huch, es geht um Gnome! Gnome als Hauptthema und Hauptfiguren. Selten, oder? Zumindest waren das meine Gedankengänge. Ich kann mich nicht an ein einziges Buch erinnern, dass einen Gnom als Hauptperson thematisiert. So war es nicht nur eine neue Geschichte, in die ich eintauchen durfte, sondern auch in eine neue Thematik. Am Anfang hatte ich meine Zweifel, ob ich mich damit anfreunden kann, aber siehe da - das konnte ich! Was ich damit sagen möchte: Keine Angst vor neuen Thematiken in Büchern, auch nicht vor Gnome!😛

Ich hätte mich aber bei weiten nicht so gut mit der neuen Thematik auseinandersetzen können, wenn der Autor die Geschichte nicht gut geschrieben hätte:
Man wird langsam und sicher in das Leben, die Orte und die Charaktere der Gnome hineingeführt, sodass man sich gut zurecht findet. Vor allem Pelwick, der Hauptgnom, lernt man sehr schnell kennen und merkt, er ist ein Abenteurer! Er wirkt auf anhieb sympathisch und man ist gespannt drauf, was er in den ganzen Bauten und Tunneln während der Geschichte erleben wird.



Ein beschriebenes Leben der Gnome in den Tunneln wäre langweilig, richtig? Richtig! Aus diesem Grund wurde dem Salz das Pfeffer gereicht und die Zwerge tauchen auf, vielleicht nicht unbedingt mit den besten Absichten, aber dazu werde ich nicht mehr verraten ;-)
So beginnt die Geschichte erst richtig ins Laufen zu bringen. Manuel T'imm schreibt, gerade im Mittelteil, mit viel Spannung und Abenteuerfeeling, sodass man super mit fiebern kann. Es müssen viele Opfer gebracht werden, die einem unglaublich nahe gehen, aber auch Heldentaten werden gefeiert!
Durch Timms detaillierte Beschreibungen der fantasievollen Orte, fühlt es sich an, als würde man selbst an dem Wettrennen gegen die Zeit veranstalten - in dunklen Tunneln - mit vielen tapferen Gnomen!



Wie schon erwähnt, hatte ich ein wenig Angst vor dem Thema "Gnome", weil ich mich noch nie in diesem Rahmen innerhalb der Fantasy bewegt habe. Doch Manuel Timm hat bewiesen, dass selbst das unscheinbarste und seltenste Thema in einem Roman spannend sein kann, wenn es nur gut geschrieben ist! Wer Lust auf ein Abenteuer gegen die Zeit und viele, interessante Charaktere hat, sollte sich diesen Fantasyroman nicht entgehen lassen. 


XOXO
Lisa. aka Buecherschlucker




________________________________________
Quellen:
-http://www.manueltimm.de/
-https://www.pinterest.at/pin/122934264807664841/
-https://www.aliexpress.com/item/5x7FT-Green-Forest-Tree-Roots-Path-Tunnel-Moon-Sky-Sea-View-Custom-Photo-Studio-Backdrop-Background/32812141722.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen