Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Mittwoch, 26. April 2017

Love Letters to the Dead - Ava Dellaira



Huhu♥
Heute möchte ich euch das wundervolle Buch "Love Letters to the Dead" vorstellen. Ich hatte es von der Bücherei ausgeliehen, weil ich es schon gaaaanz lange lesen wollte, werde es mir aber definitiv noch so kaufen, weil ich es wirklich toll fand.
Vielleicht kann ich euch ja überzeugen, es auch zu lesen, es würde mich freuen :)
Viel Spaß beim Lesen♥
-
Das Lied, das ich während dem Lesen gehört habe:
Error - Madeline Juno
-


-Autor/in: Ava Dellaira
-Verlag: cbt 
-Seitenzahl: 416 Seiten
-ISBN: 978-3570311295
-Genre: Gegenwartsliteratur/Jugendbücher 
-Preis: 9,99€ (Taschenbuch), 17,99€ (Gebundene Ausgabe)


"Ich wünschte du könntest mir sagen, wo du jetzt bist und warum du nicht mehr Leben wolltest. Du warst der Lieblingssänger meiner Schwester May. Seit sie nicht mehr da ist, fällt es mir irgendwie schwer, ich selbst zu sein, weil ich nicht genau weiß, wer ich eigentlich bin. Dabei wäre es wichtig für mich, das möglichst schnell herauszufinden." 
Es fängt alles mit einem Brief an Kurt Cobain an, der Lieblingssänger von Laurel's große Schwester May. - Es ist für den Englischunterricht, denn sie sollen ein Brief an eine verstorbene Person schreiben. Kurt Cobain ist tot. May auch. Doch bei dem Brief bleibt es nicht. Laures beginnt immer mehr Briefe zu schreiben, weil es die einzige Art ist, wie sie ihren Schmerz ausdrücken kann. Sie schreibt an Persönlichkeiten, wie z.B. Janis Joplin, River Phönix oder Amy Winehouse, die alle ebenfalls, wie May, die Erde zu früh verlassen haben. Es scheint, als würden diese toten Seelen Laurel besser verstehen, als ihr Umfeld. So erzählt sie ihnen über ihren komplizierten Alltag, von Partys, Liebe, Freunde und auch von tiefem Schmerz. Und irgendwann ist sie bereit, einen letzten Brief zu schreiben...



Cover/Gestaltung:
Das Cover ist definitiv ein Blickfang. Als mir meine Schwester vor knapp zwei Jahren die Leseprobe zu diesem Buch mitgebracht hat, war ich von der ersten Sekunde an unsterblich verliebt in das Cover - das hat sich bis jetzt auch nicht geändert. Die Farben sind wunderschön, genau so die Schrift auch. Man sieht eine Person auf den Buchstaben sitzen, die gerade Briefe schreibt und das ist ein schönes Symbol für Laurel. Die Farben sind eher dunkel und vielleicht etwas mystisch gehalten und das passt perfekt zu der Geschichte! Wenn man das Buch aufklappt, zieht sich ein schwarzer Sternenhimmel über die ersten 4 Seiten, was ich ebenfalls total schön finde. Für das Cover und die Gestaltung gibt es volle Punktzahl - ich finde, es ist wirklich eins der schönsten Cover, die ich je gesehen habe! 

Charaktere:
Laurel: Laurel weiß nach dem Tod ihrer Schwester May nicht genau, wer sie ist. Im Laufe des Buches wird sie mal immer mehr, wie May, dann wie ihre Freunde und am Ende wird sie zu Laurel. Ihre Gedankengänge sind faszinierend und auch ich musste bei manchen Gedanken innehalten und darüber nachdenken, weil sie entweder schön oder einfach nur wahr waren. Während sie ihre Briefe schreibt, zeigt sie sehr viele Gefühle und die Stimmung ändern sich manchmal innerhalb ein paar Seiten. Aber ich finde, das macht sie einfach nur sehr realistisch und auch menschlich. Ich mag sie wirklich sehr gerne, weil sie mit ihren Gedanken in einem anderen Universum lebt, genau wie ich es oft tue. Ihre Seele ist gebrochen und zwischendrin möchte man sie einfach nur in den Arm nehmen. 

May: Auch wenn May tot ist, erfährt man sehr, sehr viel über ihre Persönlichkeit. Vor Laurel und ihrer Familie hat sie sich immer als das starke Mädchen ausgegeben, das selbstbewusst ist und niemanden an sich heran lässt. Doch seit die Eltern von Laurel und May sich getrennt haben, ist es für sie wie ein Versteckspiel von Gefühlen. Zuhause macht sie auf überglücklich - bei ihren Freunden oder auf Partys betrinkt sie sich fast bis ins Koma, weil sie das Leben nicht mehr erträgt. Sie ist also genau so eine gebrochene Seele, wie Laurel.

Sky: Sky ist neu auf der Schule, genau wie Laurel. Jeder nennt ihn der "Geheimnisvolle", weil er nicht viel über sich preisgibt, am Anfang weiß man nur, dass er von seiner alten Schule geflogen ist. Warum, das weiß niemand, außer Laurel irgendwann. Denn sie verlieben sich ineinander und kommen auch zusammen. Es ist aber keine einfache Liebe, denn auch Sky muss sich erst noch finden und ist vielleicht auch ein bisschen gebrochen von der Vergangenheit. Auf der Highschool spielt er den "neuen Sky", doch Laurel kann ihm den richtigen Weg leuchten, genau, wie Sky Laurels richtigen Weg zeigen kann.

Ansonsten spielen natürlich noch die ganzen Freunde von Laurel und May eine Rolle. Zudem auch die Tante, die Eltern und Laurels Lehrerin. Und nicht zu vergessen: die ganzen Persönlichkeiten, die viel zu früh sterben mussten. 

Die Story:
Im Grunde genommen ist es keine spannende Story, bei der man vor Aufregung hippelig wird und auch kein Thriller, bei dem einen die Gänsehaut bis zum Himmel steht. So ist es nicht - Gänsehaut bekommt man aber trotzdem und ich kann euch sagen, dass es eine viel schönere Gänsehaut ist, als bei irgendwelchen Actionromanen. Es ist eine berührende Gänsehaut, denn die Autorin schafft es vom ersten Satz an, dich in ein ganz anderes Universum zu holen, das voller Gefühle ist. Dieses Universum lässt dich nicht mehr so einfach los - das will man auch gar nicht, man will am Liebsten nie wieder aus diesem Universum verschwinden. Ich habe geweint, gelacht, mich aufgeregt - es war wie eine Achterbahn, aber man konnte sich darauf einlassen.

Ich finde die Idee mit den Briefen an tote Persönlichkeiten eine total tolle Idee - einfach, weil man all diese Menschen gekannt hat (natürlich nicht persönlich) und man wusste, was ihr Schicksal war. Die meisten sind freiwillig gegangen und das ist auch eine kleine Brücke zu Laurels Schwester May. Denn es stellt sich die Frage, ob ihr Tod von ihr gewollt war oder, ob es einfach nur ein Unfall war.
Ich selbst bin ein großer Fan von Kurt Cobain, denn er fasziniert mich nicht nur mit seiner Musik, sondern auch mit seinen Einstellungen und Gedanken. Zudem mag ich auch River Phönix sehr gerne. Beide starben viel zu früh, sind bis heute Legenden und werden aus tiefstem Herzen vermisst: so auch May. 
Die Autorin hat meiner Meinung nach genau die richtigen Persönlichkeiten für die Briefe ausgewählt. Danke dafür.

Es ist ein sehr tiefgründige Geschichte, die zwar ein bisschen Melancholie ausstrahlt, die dich auch umhüllt - aber man verliert sich nicht in ihr und das ist gut so, denn wenn es so wäre, hätte es eine negative Wirkung. Aber die Wirkung auf mich war mehr als nur positiv. Ich denke, dass dieses Buch vielen helfen kann, die auch gerade nicht wissen, wer sie sind und warum sie auf dieser Erde leben - oder vielleicht auch, wenn man eine geliebte Person verloren hat. 

Ich bin wirklich unglaublich froh, dass es dieses Buch gibt, denn es ist einfach nur unedlich perfekt.


Dieses Buch ist absolut perfekt - ich würde nichts daran ändern wollen. Ganz viel Liebe an die Autorin, die Geschichte und die Charaktere. Mit diesem Buch ist etwas besonderes entstanden, das einen nie vergessen lässt, was man gelesen hat.



Ich gebe dem Buch aus tiefstem Herzen 5 Sterne!

★★★★★


XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker♥












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen