Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Sonntag, 26. März 2017

Gut gegen Nordwind/Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer





Hallo ihr Lieben♥
Heute möchte ich euch gerne diese zwei Bücher hier vorstellen :)
Das wäre einmal:
  • Gut gegen Nordwind
  • Alle Sieben Wellen
Beide Bücher sind von Daniel Glattauer und gehören natürlich auch zusammen.
Anfangs war ich mir unsicher, ob ich solche Art von Bücher lesen möchte, da diese komplett aus einer E-Mail-Konversation bestehen. Wie ihr jedoch sehen könnt, habe ich sie trotzdem gelesen und daher möchte ich euch nun gerne über meine Meinung berichten!
Viel Spaß beim Lesen :)






- Autor/in: Daniel Glattauer
- Verlag: Goldmann Verlag
- Seitenzahl: 224 Seiten
- ISBN: 978-3442465866
- Genre: Liebesromane/Belletristik
- Preis: 9,99 € bei Amazon (Taschenbuch)

- Autorin/in: Daniel Glattauer (wie oben auch)
- Verlag: Goldmann Verlag
- Seitenzahl: 219 Seiten
- ISBN: 978-3442472444
- Genre: Liebesromane/Belletristik
- Preis: 8,99 € bei Amazon (Taschenbuch)




1.
"Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf."
Eigentlich möchte Emmi Rothner nur ihr Abo bei der nervigen Zeitschrift "Like" kündigen. Dies tut sie per E-Mail. Durch einen Tippfehler landet diese Kündigung jedoch im Postfach von dem schreibgewandten Leo Leike, dessen E-Mail-Adresse so ähnlich klingt. Dieser Fehler passiert Emmi wieder und wieder - solange, bis Leo Leike sie über ihr Versehen aufklärt. Dabei bleibt es aber nicht. Es entwickelt sich ein ungewöhnlicher Schreibwechsel, der vor explodierenden Gefühlen keinen Halt macht, auf keinen Fall. Es scheint wie in einer Liebes-Hölle, wie in einem Traum. Doch irgendwann müssen sie sich der Wahrheit stellen: Verkraften sie ein Treffen? Und wenn ja, was passiert dann mit ihrer intimen E-Mail-Beziehung? 


2.
"Wie es nun weitergehen soll, Leo? - Weiter wie bisher. Wohin? - Nirgendwohin. Einfach nur weiter. Du lebst dein Leben. ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam."
Richtig gelesen! Die intime E-Mail-Beziehung hat noch kein Ende, auch wenn es so scheinen mag. Aber Leo und Emmi sind der Meinung, dass sie das Komma ihrer Liebe noch dringend durch ein Ausrufezeichen ersetzen müssen. Mehr kann und will ich leider jedoch nicht verraten, denn sonst wäre das ein sehr, sehr großer Spoiler zu Band 1. Ich sage nur so viel: Die siebte Welle ist immer für Überraschungen offen, wenn man nur genau hinsieht ;-)






Die Cover:
Ich muss sagen, dass ich mich über die Cover ehrlich gesagt etwas wundere. Der erste Band ist zwar noch ziemlich neutral gehalten und zeigt wohl gut die Verzweiflung, die in dieser E-Mail-Beziehung liegt, spätestens bei dem zweiten Band jedoch, kommt man direkt auf den Gedanken, dass die Geschichte ganz klar was mit Wasser zu tun hat. Ich weiß nicht genau, woran es liegt - vielleicht an dem Titel oder der eindringlichen Meerwasserfarbe - aber es verwirrt mich immer wieder. Ich hätte eher ein Cover erwartet, dass wie ein Postfach mit E-Mails aussieht - das bezieht sich auf beide Bücher. Denn so kommt man niemals ansatzweise darauf, um was es in diesen Büchern gehen soll. Wenn der Titel des ersten Bandes nicht so schön gewesen wäre, hätte ich das Buch wohl erst gar nicht in die Hand genommen. Vom Cover her spricht es mich also so ziemlich gar nicht an.

Protagonisten:
Die zwei Hauptfiguren der Bücher sind Emmi Rothner und Leo Leike. Beide wissen, wir man mit Worten umgehen sollte - wie man mit Worten verführen kann. Sie besitzen einen starken Charakter, der zwischendurch auch etwas außer Kontrolle gerät. Mal sind sie dir wirklich sympathisch, mal könntest du ihnen einen Ziegelstein ins Gesicht rammen, und wiederum ein anders Mal möchtest du sie einfach nur in den Arm nehmen und ihnen erzählen, dass alles gut wird, denn am Ende wird alles gut! Man kann also sagen, es sind Hauptfiguren, so ähnlich und zugleich unterschiedlich, wie man sie in keinem anderen Buch finden kann. Zwischendurch kommen auch ein paar andere Personen vor, wie z.B. die Geliebte von Leo oder die Familie von Emmi.


Die Storys:
1. Der erste Band hat mir total gut gefallen! Ich hatte ihn auch innerhalb ein paar Stunden gelesen, weil er von Seite zu Seite doch immer besser wurde. In meinen Augen handelt es sich nicht um eine normale Lovestory - das wäre mir nämlich viel zu kitschig gewesen - es ist eine intimes Gemeinsam- und doch Getrennt-sein, verbunden mit einer niveauvollen Konversation, die einen durch das Buch verführt. Sowohl Leo Leike, als auch Emmi Rothner, behalten sich während der ganzen Geschichte ihr aussagekräftigen Charakter bei und fahren die Achterbahn der Gefühle im 5-Seiten-Takt hoch und runter. Ich, als Leser, wurde in jeden intimen Augenblick hineingelassen und konnte die Tiefgründigkeit der Geschichte und der Konversationen der Beiden wirklich erfassen, obwohl in dem ganzen Buch nur E-Mail's abgedruckt sind. Das offene Ende des Buches hat mich total schockiert und ich konnte einfach nicht wahrhaben, dass die Geschichte von Emmi und Leo so zu Ende gehen soll, so total ohne "Niveau", wie man es eigentlich von dem Buch bisher gewohnt war. Um so besser ging es mir dann, als ich bemerkt habe, dass es einen zweiten Teil gibt.

2.  Da der erste Band ziemlich gut war, hatte man natürlich bei dem zweiten Band sehr hohe Erwartungen. Es hat einen einfach nur unter den Fingern gebrannt zu erfahren, wie es wohl mit Emmi und Leo weitergeht. Und dann fängt man das Buch an zu lesen und ist irgendwie... enttäuscht? Ja, enttäuscht. Es fängt ganz unspektakulär an, so, als wäre diese E-Mail-Beziehung gar nichts Besonderes - es fühlt sich an wie etwas, was nicht genug Gewürdigt wird. Auch beim Weiterlesen erfüllt das Buch keines Wegs die Erwartungen, die man hatte. Man erfährt irgendwie viel zu viel Privates, die Achterbahn der Gefühle übertreibt es mit ihren Höhen und Tiefen und die E-Mails werden einfach nur noch.. bäh! Entweder sind sie viel zu kurz, oder viel zu lang oder einfach nur ätzend. Es hat nichts mehr magisches an sich, leider. (Attention! Spoileralarm)Das Ende ist ein Happy-End im echten Leben und ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich so wollte oder mir nicht eher auf ein Happy-End in der E-Mail-Welt erhofft hatte. Ein Leo Leike mit einer Emmi Rothner passt einfach nicht in dieses echte Leben, vielleicht macht da sogar die ganze Story kaputt. Ich kann nicht genau sagen, warum mich das alles so gestört hat, aber es ist einfach nicht das, was ich lesen wollte. Klar, es war gewisser weiße noch immer etwas spannend, weil man wissen wollte, wie es letztendlich ausgeht, aber ob ich damit jetzt glücklich bin, weiß ich noch nicht ganz.



Wer einen außergewöhnlichen und niveauvoller Liebesroman erleben möchte, der gleichzeitig von Intimität und Distanz geprägt ist, kann sich durch "Gut gegen Nordwind" verführen lassen! Es ist etwas Schnelles für zwischendurch, fühlt sich aber an, als wär man für Tage oder Wochen in dieser E-Mail-Welt gefangen - das ist einfach nur schön und man kann es richtig genießen.
Wer jedoch dann aber lieber, nach dem offenen Ende, seiner Fantasie freien Lauf lassen möchte, sollte das unbedingt tun. Denn im zweiten Band könnte diese ganze Magie, die im ersten Band erschaffen wurde, zu Grunde gehen. Wer dann aber doch auf ein etwas klischeehaftes Ende steht, sollte es natürlich unbedingt trotzdem lesen! :-)




Für "Gut gegen Nordwind" vergebe ich 4 von 5 Sterne
★★★★

Für "Alle Sieben Wellen" vergebe ich 2 von 5 Sterne
★★★★★




XOXO,
Eure Lisa aka. Buecherschlucker ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen