Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Freitag, 6. Oktober 2017

Mein Buch - Katja Scholtz



Hallo ihr Lieben <3
Heute möchte ich euch mal ein etwas anderes Buch vorstellen, das die Jenigen von euch ansprechen könnte, die selbst sehr gerne schreiben. Es handelt sich nämlich um "Mein Buch" von Katja Scholtz, das ich vom Bloggerportal und dem Diana Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe - Danke dafür an dieser Stelle!
"Mein Buch" gibt einem Gedankenanstöße, die zum Schreiben anregen sollen, und das mit viel Witz und Kreativität verpackt.
Vielleicht wäre sowas ja auch etwas für euch? Mir hat es auf jeden Fall viel geholfen :-)
Viel Spaß beim Lesen💙


-
Eine Playlist, die ich immer beim selbst schreiben höre:
Acoustic Playlist 
-



📘Titel: Mein Buch, 100 Dinge, über die du schreiben kannst
📘Autorin: Katja Scholtz 
📘Verlag: Diana Verlag
📘Seitenzahl: 208 Seiten
📘ISBN: 978-3453285453
📘Genre: DIY/Freizeit
📘Preis: 15€ (gebundene Ausgabe)

Zu der Autorin:
"Katja Scholtz, geboren 1971, studierte Literaturwissenschaften an den Universitäten Freiburg, Bonn und Aberdeen. Sie hat in den Lektoraten verschiedener Verlage gearbeitet und lebt seit 2008 in Hamburg, wo sie das Buchprogramm von mare verantwortet. Daneben ist sie gelegentlich als Übersetzerin tätig; für ihre Übersetzung von »Wovon wir träumten« wurde sie 2014 gemeinsam mit der Autorin Julie Otsuka mit dem Albatros-Literaturpreis der Günter-Grass-Stiftung ausgezeichnet."

Illustration:
"Pascal Cloëtta, 1975 in Zürich geboren, studierte Kommunikations- sowie Animationsdesign in Hamburg, wo er auch heute lebt und als Zeichner arbeitet."



Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Was kann dieses Buch?
Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch.

Für wen ist dieses Buch?
- Menschen wollen schreiben, ob jung oder alt: ein Buch für alle, die den Prozess des Schreibens kreativ beginnen möchten

- für alle, denen bisher der Mut fehlte, mit dem Schreiben anzufangen
- für alle, die sich über das geschriebene Wort mitteilen und sich dabei selbst besser kennenlernen möchten



Ich möchte zunächst mit der Gestaltung des Buches anfangen, welche ich wirklich unglaublich cool finde! Sie ist sehr einfach und clean in blau gehalten, was mir aber gut gefällt, denn meistens sind die Gedanken und Schreibideen so chaotisch, da muss nicht noch das Papier oder das Buch, in dem man seine Anstöße festhält, chaotisch sein ;-)!
Es ist also sehr ansprechend gestaltet. Auch die Tasche für Postkarten, Zettel oder Bilder ist unglaublich praktisch, um besondere Dinge oder Szenen in Erinnerung zu behalten!




Was einen natürlich auch sofort ins Auge fällt sind die unglaublich coolen und süßen Illustrationen, die bei jeder neuen "Aufgabe" zu finden sind. Sie sind nicht sehr aufwendig, aber trotzdem Aussagekräftig und bringen die Kreativität nochmal mehr in Schwung. Außerdem macht es so einfach mehr Spaß, sich mit dem Schreiben, dem Buch und generell dem Thema zu befassen. Man hat auch dadurch immer ein Bild vor Augen. 





Kommen wir zu den "Aufgaben", was auf jeder Seite eine andere ist. Meistens sind es Fragestellungen oder Szenen, die beschrieben wurden. Manche sind alltäglich, die man als gewöhnlich bezeichnen würde, manche sind aber total außergewöhnlich und unglaublich kreativ. Ich hätte nie gedacht, dass man sich so coole Aufgabestellungen zusammenreimen kann.

Als ich das erste mal die verschiedenen Beschreibungen gelesen habe, hätte ich am liebsten sofort drauf losgeschrieben, weil die Aufgaben oder die Fragen teilweise schon eine Herausforderung für einen selbst sind. Man muss sich dazu wirklich Gedanken machen und viel Fantasie mit einfließen lassen, ansonsten kann man die Sachen einfach nicht beantworten. Und so kommen einfach die besten Ideen dabei raus.

Es gibt auch verschiedene Arte, wie man eine Antwort geben muss. Zum Beispiel als Briefform, als Dialog, als Gedicht, oder als E-mail. Abwechslung ist als auf alle Fälle enthalten - es wird nicht langweilig! Das ganze Buch konnte ich bis jetzt nicht ausfüllen, aber das, was ich ausgefüllt habe, hat mich wirklich zum Schmunzeln und Überlegene gebracht. Ich schreibe selbst gerade an einem Roman und ich bin mir sicher, dass ich manche Dialoge oder Texte mit ein bringen kann!

Es folgen ein paar Beispiele: 





So können die Buchseiten zum Beispiel aussehen!
Es ist also nicht so, dass es eine Aufgabe gibt, die man dann 5 Seiten lang beschreiben muss. Ich glaube, wenn es so wäre, wäre es unglaublich anstrengend. Aber jede Aufgabe geht höchstens 2 Seiten lang. Das heißt, man kann sich mit der Frage oder der Situation befassen, weiß aber, dass noch genug andere Eindrücke auf einen warten!
Klar sind auch ein paar Fragen dabei, auf die man jetzt nicht unbedingt Lust hat. Aber dann muss man sie ja auch nicht zwingend ausfüllen, oder kann sie erst einmal überspringen, da es wirklich viele Aufgabenstellungen gibt!


Ich möchte dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, der gerne schreibt oder gerade an einem Roman sitzt und einfach nicht weiter weiß. Man kann anhand den Fragen und Fallbeispielen so viele Eindrücke und Ideen sammeln, dass mit Sicherheit für jeden etwas dabei ist! Und selbst wenn man nur mal eine kreative Pause vom Schreiben braucht, ist dieses Buch auch genau richtig. Ein netter, witziger und auch praktischer Zeitvertreib, an dem man seine Zeit nicht verschwendet :-)



Ich möchte diesem Buch gerne 4,5 von 5 Sterne geben!!

🌑🌑🌑🌑🌓



XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker 🌺




______________________________
Quellen:
-https://www.randomhouse.de/Buch/Mein-Buch/Katja-Scholtz/Diana/e525555.rhd
-https://www.amazon.de/Mein-Buch-Dinge-schreiben-kannst/dp/345328545X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1507306149&sr=8-3&keywords=Mein+Buch+diana+verlag
-https://www.randomhouse.de/Autor/Katja-Scholtz/p558398.rhd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen