Ich!

Ich!
Lesemädchen
"J.K. Rowling created seven Horcruxes.
She put a part of her soul in every book
and now her books will live forever."


Samstag, 6. Mai 2017

Lesezeichen DIY - Watercolour





Hallo Ihr♥
Da mich viele auf Instagram angesprochen haben, wie ich denn meine Lesezeichen immer mache, möchte ich euch heute gerne ein DIY dazu posten :)
Natürlich gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, ein Lesezeichen zu gestalten.
Meine Lieblingsvariante ist eine Gestaltung im "Watercolour"-Stil - also mit Wasserfarben.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!♥
(Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne in den Kommentaren oder auf Instagram)


Materialien:

- dickeres, weißes Papier
- Schere & Bleistift & Lineal
- Wasserfarben
- Pinsel (verschiedene Größen ideal)
- Wasser
- Zeitung zum Unterlegen
- Geduld ;-)



Und so geht's:


1. 
Als erstes nehmt ihr euch das Papier und zeichnet mit Bleistift und Lineal die Form eures späteren Lesezeichens ein. Die Länge und Breite könnt ihr euch hierbei natürlich individuell aussuchen, da jeder seine Lesezeichen ja anders mag. Ich mache meine Lesezeichen meistens etwas mehr als 15 cm lang und die Breite variiere ich je nach der Idee her, also, wie viel Platz ich für mein Motiv brauche. Eure Form schneidet ihr dann natürlich noch aus.



2.
Wenn ihr eure Form ausgeschnitten habt, kommt schon das Wasser zum Einsatz. Hierfür braucht ihr auch ein komplett sauberen Pinsel, weil jetzt erst einmal mit sauberem Wasser gearbeitet wird. Ihr verteilt auf eurem Lesezeichen das Wasser, die später eingefärbt werden sollen. Dadurch, dass ihr diese Stellen schon nass gemacht habt, kann sich dann die Farbe nicht darüber heraus verteilen - somit seid ihr auf der sicheren Seite und ihr habt schon so eine Art "Skizze". Dies macht ihr am Besten mit einem etwas größeren Pinsel, da ihr ja eine Fläche abdecken müsst.



3.
Jetzt könnt ihr euch eure erste Farbe aussuchen. Wenn ihr mehrere benutzten möchtet, solltet ihr als erstes die hellste Nuance wählen, da man diese sonst nicht richtig sehen würde. Ihr färbt euren Pinsel mit der Farbe ein und achtet darauf, dass die Farbe dabei etwas wässrig bleibt. Bevor ihr dann die Farbe auf das Papier tupft, solltet ihr die Stelle, die ihr nun einfärben wollt, nochmal vorher mit Wasser nachfahren, sodass die Farbe ein "Weg" bekommt, den sie entlang fließen kann. 



4.
Wenn ihr eure helle Farbe verteilt habt, könnt ihr euch die nächste Farbe schnappen. Diese sollte natürlich dunkler sein, als eure erste, die ihr gewählt habt. Falls ihr noch eine dritte wählt, sollte diese wieder etwas dunkler sein, als die zweite. Das Prinzip ist das gleiche - also Wasser auf die Stelle geben, die ihr einfärben wollt und Farbe mit dem Pinsel tupfen, damit sie verlaufen kann. Wenn euch die Übergänge zu abgehackt sind, könnt ihr auch nochmal eine hellere Farbe benutzen (z.B. eure erste) und die Übergänge verschwinden lassen.

5.
Wenn ihr mir euren Farben und den Übergängen zufrieden seid, lasst ihr euer Lesezeichen vorerst etwas trocknen (es muss nicht ganz trocken sein, nur eben nicht mehr durchnässt). Nun sucht ihr euch einen schönen Spruch oder ein tolles Motiv aus, das ihr dann einfach auf eure Lesezeichen malt. Ich nehme dafür normalerweise einen dünnen Pinsel und schwarze Wasserfarbe. Dieses Mal sollte die Farbe nicht wässrig sein, sondern so, dass sie gut deckt. Wenn ihr es beschriftet oder bemalt habt, könnt ihr das Lesezeichen auch noch mit Farbe bespritzen, dass es diese kleinen Sprenkel bekommt. Dafür tut ihr eine Farbe (ich nehme meistens weiße Deckfarbe verdünnt mir Wasser und normale schwarze Wasserfarbe) auf einen Pinselstiel - die Konsistenz sollte hier wieder eher wässriger sein. Mit einem anderen Pinsel fahrt ihr dann etwas schneller über die Farbe, sodass die Lesezeichen dann besprenkelt werden.



6.
Nun wird es Zeit die Lesezeichen zu laminieren, sobald diese trocken sind (richtig trocken, nicht mehr feucht oder nass!!). In eine DIN A 4 Laminierfolie passen bei mir 3 Lesezeichen rein. Den Laminiervorgang brauche ich ja nicht mehr zu erläutern, der steht in der Gebrauchsanleitung oder ihr wisst es ohne hin schon ;-)  Wenn die Lesezeichen laminiert sind, könnt ihr sie ausschneiden und sie bei Bedarf lochen, damit ihr eine Schnur durchbinden könnt.  


Fertig :) 


Hier könnt ihr noch ein paar andere Lesezeichen von mir sehen:







XOXO
Lisa aka. Buecherschlucker♥











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen